Liebe Patienteneltern,
veraltete Versichertenkarten können in unserer EDV zu gravierenden Störungen führen.
Auch wenn das Gültigkeitsdatum einer Versichertenkarte noch nicht abgelaufen ist, kann es sein, dass diese nicht mehr gültig ist. So wird eine Karte gesperrt sobald eine neuere Chipkarte von Ihrer Versicherung ausgestellt wurde. Eigentlich ist es Aufgabe Ihrer Krankenversicherung Sie darauf hinzuweisen, dass die alte Karte nicht mehr verwendet werden darf und zerstört oder zurückgeschickt werden sollte.
Leider verstehen immer wieder Eltern diesen Sachverhalt nicht und versuchen die ältere Chipkarte als Zweitkarte zu nutzen. Die Vorlage einer gesperrten Karte bedeutet, dass Sie faktisch ohne gültigen Versicherungsnachweis hier vorstellig werden. Wenn Ihre Versicherung dann nicht bereit ist, uns umgehend einen Versicherungsnachweis zuzufaxen, können wir Ihr Kind (außer in einem bedrohlichen Notfall) nicht behandeln und müssen einen neuen Termin vereinbaren.
Zusätzlich können gesperrte Karten das immer komplexere und damit sehr empfindliche Computersystem der sog. Telematik derart stören, dass wir – wie kürzlich geschehen – über viele Stunden nicht mehr normal arbeiten können.
Bitte helfen Sie uns, solche Störungen und vermeidbare längere Wartezeiten durch nötige Anrufe bei Ihrer Versicherung zu vermeiden. Nur so können wir einen gut organisierten Praxisablauf gewährleisten.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Ihr Praxisteam